20.-21.06.2026 Josselin und Mont Michel
Rike: Heute Morgen satteln wir die Räder und in einer knappen Viertelstunde sind wir auf dem Fahrradweg in der Stadt, immer am Wasser entlang.
Momo fährt im Wägelchen mit, sie scheint sich allmählich zu gewöhnen. Und Danke an Carsten: das Wägelchen ist Spitze !!!
Josselin hat eine beindruckende Burg und eine schöne Altstadt, auch der Markt ist nett. Auf dem Marktplatz gibt es einen Café au Lait, einen Espresso und ein Wasser. Ist schon wieder sehr heiß.
Hans: Ich kaufe violetten Knofi und 2 Portionen Paella direkt aus der Pfanne am Marktstand.
Rike: Zurück zum Womo geht es weiter in Richtung Heimat, wir haben einen Zwischenstop in der Nähe vom Mont Saint Michel gefunden: https://vacances-seasonova.com/fr/camping/le-camping-haliotis – 41,70 €
Der CP ist halt so ein gehobener Durchschnittsplatz und er ist gut belegt, wie eigentlich jeder Platz, an dem wir an einem Wochenende waren. Der Platz hat jedoch den enormen Vorteil, daß von dort bis zum Mont ein sehr netter Fahrradweg geht, ca. 9 km.
Also Räder wieder runter und los geht’s. Macht Spaß. Bis auf die Insel fahren wir dieses Mal nicht. Das haben wir noch sehr gut in Erinnerung von unserem Normandie Urlaub. Siehe https://365tage.me/23-09-2022-rozel-le-mont-st-michel
Hans: Man hat seit 2022 gegen drohende Überschwemmungen am Fluß ein regulierbares Wehr gebaut und darauf eine Brücke mit Sitzgelegenheiten.
Das ruft in mir die Erinnerung an das Knottn Kino in Südtirol hervor, wo wir vor über 15 Jahren 2 Mal waren und das ich sehr originell fand. www.visitmeran.it/knottnkino
Nun hier zurück: Ein Stand am Brückenkopf bietet Getränke an und Rike stiftet mich an, uns doch einen Aperol zu kaufen. Mache ich natürlich. Immer wieder lecker. Wir setzen uns auf die Brücke zu den anderen Touris und genießen die Aussicht. Zurück bei den Rädern steht eine Gruppe Japanerinnen auf dem Weg und macht Fotos. Als sie merken, daß wir zu unseren Rädern möchten, gehen sie flugs zur Seite und machen uns mit etlichen Verbeugungen Platz.
Rike: Neben uns auf dem Platz steht eine Concorde aus Rosenheim. Der gar nicht so kleine Kleinwagen paßt da mühelos rein. Die Besitzer stellen sich bei uns vor, weil sie 4 Havanesen dabei haben. Die Frau erzählt ausführlich deren Geschichte, inklusive Krankheitsgeschichte des einen. Die 4 sind auch der Grund für die Concorde, da man die Hunde ja im Womo nicht immer alleine lassen kann und sie so im Auto überall mit hinnehmen kann. Es gibt sogar einen eigenen Tisch zum Frisieren der Hunde. (Hans: ich habe völlig versäumt Fotos zu machen – wie schade -:)
Unser Womo wirkt ein wenig wie ein Spielzeugwomo im Vergleich. So ein Teil kostet wohl an die 900000 €. Ich finde es weder schön noch praktisch in dieser Größe. Man muß alleine 5 Treppenstufen hoch um da reinzukommen. Ach ja, und es hat einen Außenfernseher, drinnen wahrscheinlich auch noch einen. Aber jede(r) wie sie/er mag (und diesem Fall auch kann). (Hans: na klar haben die auch drinnen einen Fernseher, größer als unserer zu Hause und versenkbar in der Wand. Man gönnt sich ja sonst nichts. Übrigens, wir haben im Womo keinen Fernseher – was soll man damit auch auf Reisen. Da gibt’s so viel Schönes zum Schauen, braucht man nicht in die Fernesehen.)

































