19.-20.06.2026 Malestroit – Écluse de Saint-Jouan 34

Rike schreibt: Wir fahren über Malestroit nach Josselin. Malestroit ist eine kleine Stadt, mal wieder am Canal, mit einem hübschen alten Stadtkern, aber normalem Stadtleben. Wir kommen um die Mittagszeit an einem kleinen Resto vorbei, das Muscheln anbietet. Wir hatten dieses Jahr in der Bretagne noch keine. Also eine Portion Muscheln Creme für zwei, reicht als Mittagssnack vollkommen und ist sehr lecker.

Wir haben das Womo am Straßenrand gesparkt und als wir zurückkommen, steht weiter vorne noch ein Ahorn – ab und zu trifft man einen.

Weiter geht es nach Josselin. Heute ist Freitag und morgen soll da Markt sein. Einen wirklich attraktiven französischen Markt hatten wir auch noch nicht und das hätte ich noch gerne.

Der ausgesuchte CP in Josselin ist mal wieder ein Fake. Er soll ruhig am Canal liegen, tut er irgendwie auch, wenn man ausblendet, daß dazwischen eine laute, sehr befahrene Straße liegt. Wir wollen einen Platz im Schatten, den, den sie uns anbieten ist mit dem Womo so nicht anfahrbar, da die Zufahrt zugewachsen ist. Man bemüht sich, die gröbsten Zweige wegzuschneiden und ist durchaus freundlich. Aber speziell ich habe den Kaffee auf. Warum kann man nicht mit offenen Karten spielen?

Wir verlassen diesen Ort und machen uns auf die Suche nach was Neuem. Einen Stellplatz der Firma Camping Car Park, offensichtlich bald überall, wollen wir nicht. Man müßte nicht nur die Übernachtung bezahlen, sondern auch einen Jahresbeitrag, eine App runterladen, etc. Danach ist uns gerade nicht, muß man sich mal in Ruhe mit beschäftigen.

Ich sehe meinen Markttag schwinden, da findet Hans mit der Google Maps Suche Aire Camping Car einen Platz (47°56’09.9″N 2°32’05.1″W) an der Écluse (Schleuse) de Saint-Jouan 34, ca 2 km vor Josselin – wieder am Canal.  *** Wir fahren dahin, ein kleiner Parkplatz. Die Schleusenwärterin bestätigt, daß wir dableiben dürfen, solange wie wir wollen. Ohne einen Cent zu bezahlen.

Und so genießen wir den warmen Sommerabend an der Schleuse, essen zu Abend im „Schleusengarten“ und finden es einfach nur nett.

Als wir abends schlafen gehen wollen, kommt noch ein zweites Womo dazu.

*** Eine sehr informative Website über alle Kanäle in der Bretagne https://canaux.bretagne.bzh