03.07.2018

Frühstücken am See wird zur Gewohnheit 🙂 hier noch in Fatmomakke.

Heute fahren wir auf dem Vildmarksvägen bis zum Campingplatz Kolsgarden bei Vilhelmina.

Unterwegs steigen wir aus an den Trapstegsforsen, dem schönsten Wasserfall Schwedens, wo das Wasser des Kultsjöån auf breiter Front in unzähligen Treppen den Hang hinunter fließt.

Wir kommen an einem Fischhandel vorbei und kaufen 1x geräucherten und 1x graved Lachs. Das wird lecker.

Bei der Einmündung zur Straße nach Stalons geht es rechts gegenüber zu einem Stellplatz am Fluß. Das ist ein guter Tip für künftige Fahrten. Der Platz ist groß, liegt am Flußufer und ist sehr verwinkelt. Macht einen guten Eindruck. Außer 2 Plumpsklos gibt es aber keinen Service :-!

Unterwegs:

Am frühen Nachmittag erreichen wir Kolsgarden. Wir fahren pro Tag immer nur ca. 2, max. 3 h.  Meist sind wir immer recht früh am Tag auf Stell- und Campingplätzen. Suchen uns einen schönen Platz und erkunden die Gegend. Heute haben wir besonders viel Glück, denn dieser Campingplatz liegt nahe an der Vildmarksvägen, noch dazu in Stadtnähe und scheint für durchreisende Camper ziemlich begehrt zu sein. Am Abend ist der Platz dann tatsächlich voll.

Der Chef vom Platz, ein blonder Schwede, ist außerordentlich freundlich und geht mit Rike voran, einen Platz für uns aussuchen. Ich fahre mit dem Womo hinter den beiden her. Übrigens sind sie alle, die wir bisher angetroffen haben, sehr freundlich und hilfsbereit.

Und noch was fällt uns heute an diesem Platz auf: je nördlicher wir reisen, desto mehr Schweden und weniger deutsche Camper treffen wir an. Auf diesem Platz gibt es heute bei ca. 50 Campern nur noch 2 Deutsche außer uns, alle anderen sind schwedisch.

Um 19 Uhr gehen wir ins Resto. Ein cooler Ort auf dem See. Siehe Foto. Genehmigen uns eine Flasche Hauswein … Der Chef ist wieder da und empfängt uns. Das Essen ist sehr gut. Ich sage nur Ren Carpaccio.